23.03.2010

Päff Pfäff

Ich habe einen neuen Berufswusch – Ich will jetzt Pfarrer werden.

Oder Pfarrerette oder Pfarröse, oder wie sich die weibliche Form vom Pfarrer halt nennt.


Ich mein, die haben doch jetzt voll so den Pfarrermangel wahrscheinlich. Irgendwer muss doch die freigewordenen Stellen besetzen, wo die doch alle rausgeschmissen werden, oder untertauchen müssen.


In der Kirche hat man ja seit jeher Erfahrung mit untertauchen. Schliesslich wird ja jedes neue Mitglied zuerst mal Probeweise untergetaucht, um zu sehen ob es für später eventuell nötige Untertauchmanöver geeignet ist.
Je mehr der Balg dabei brüllt, desto weniger taugt er sich als Pfarrer.


Ich müsst mich da glaub erst mal erkundigen, ob ich bei meiner Taufe grossen Klamauk gemacht habe. Ich bewerb mich da schliesslich nicht, wenn ich von vorneherein ungeeignet bin.


Wenn ich dann erst mal Pfärre bin leg ich mir als allererstes ein weites Gewand und ein schickes Käppi zu.
Ich hoffe den Teppich muss ich mir nicht selber kaufen, aber ich gehe mal stark davon aus, dass es ganz im Interesse der Kirche liegt, mir einen möglichst grossen zu besorgen, damit ich da reichlich drunter kehren kann.

In meinem von der Kirche gestellten Haus werde ich Partys zur Verkostung des Messeweins schmeissen und mein weites Gewand wird gefüllt sein mit Gras versetztem Weihrauch, den ich an die Jugendliche meiner Gemeinde verticke.
Die Beichten, die die Leute bei mir ablegen werden, notiere ich mir, um die besten später unter einem Pseudonym zu veröffentlichen und Zuviel Kohle damit zu machen. Ausserdem lasse ich sie zur Busse keine Rosenkränze beten, sondern mein Haus sauber machen, nach den Messeweinverkostungspartys.
Wenn ich grad nix zu tun habe, presse ich Oblaten aus reinem Koks, die ich an die Banker in meiner Gemeinde verteile – gegen eine kleine Spende versteht sich.
Wenn am Sonntag mal wieder nur die alten, halbtauben Ömis und Öpis die Kirche besuchen, lasse ich sie Kirchenlieder zur Melodie von 666-The Number of the beast singen und kritzle nachher die Gesangsbücher mit schweinischen Sprüchen voll und klebe Bilder von nackten Männern und Frauen rein.
Ausserdem stelle ich vor dem Gottesdienst alle Uhren vor, damit er schneller vorbei ist.


Das Konflager würd ich in Ibiza stattfinden lassen und die Kirche einmal jährlich an einen Swingerclub vermieten.


Ich glaub ich wär eine verdammt gute Pfärre. Sollte die Polizei meinem Treiben jedoch auf die Schliche kommen und es nicht billigen, obwohl ich doch Pfärre bin, muss ich mir trotzdem keine Sorgen machen.
Die Kirche holt mich da schon raus.

Schliesslich sind all diese Vergehen in meinen Augen nicht halb so abscheulich und unverantwortlich wie der Missbrauch von Kindern und Jugendlichen. Da drücken die obersten Häupter schliesslich auch ihre sieben Hühneraugen zu und lassens grad nochmal so durchgehen. Der Schuldige muss sich nicht mal vor Gericht verantworten, weil die Kirche ja anscheinend ihre eigenen Bestrafungen hat.


An alle Bösewichte dieser Welt: Werdet Pfarrer und ihr braucht euch nie mehr vor irgendwas ausser vielleicht dem Rosenkranz zu fürchten.


Diese Kirchgemeinde hat sogar das Dach ihrer Kirche an das schicke Käppi von ihrem Pfarrer angepasst. Hut ab!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen