17.11.2006

17.11.006½
Herbst, oder so

Ich sitze mal wieder im Zug nach Aarau. Wie so oft in letzter Zeit. Ich habe nämlich Kurs dort. So Kurs eben. Von der Arbeit aus. Vier Wochen lang. Jeden Tag. Sechs Uhr aufstehen. Naja, halb so schlimm, da mir meine Klasse mittlerweile wirklich ans Herz gewachsen ist. Tolle Menschen, lustige Sachen die mir da immer an den Kopf fliegen. VSM-Normbücher und Komische Papierknäuel. Blaue Flecken von Yubaba die mich hin und wieder beisst, aber halb so schlimm.
Das ist auch mal wieder überhaupt nicht das Thema ich schweife nun mal gerne aus. Ab. Aus oder Ab? Kann man ausschweifen, auch wenn man kein Pferd ist, also Schweiflos? Egal.
Wo war ich? Ah ja genau, ich sitze im Zug. Draussen ist es stockdunkel. Schön find ich das. Jemand zum kuscheln wäre jetzt nett. Aber ich sitze alleine in diesem Zug. Alleine? Nein ganz und gar nicht! Hunderte von anderen Leuten sitzen vor und hinter mir. Im gleichen Abteil, oder im nächsten, in der ersten Klasse, oder im Bistro.
Ich finde wir benutzen das Wort alleine viel zu oft. Alleine sind wir nun wirklich nie. Ich meine es gibt nur schon neun Millionen Velos in Beijing…Wie immer man den Namen dieser Stadt schreibt, und wie verschissen auch das Lied in meinen Ohren klingt, aus dem die Textzeile stammt, etwas wahres hat es doch. Ich meine wenn die da drüben (drüben, ja wooo denn???) nur schon neun Millionen Drahtesel besitzen, wie zum Teufel sollten wir dann alleine sein? Wir sind alle nur so, nun wie soll ich sagen. So asozial!
Heute ist mir übrigens auch der Sinn der ersten Klasse klar geworden. Ich wette ihr kennt den Grund auch. Nein, nicht das man mehr Platz hat um seine Treter auszustrecken oder ein weicheres Polster zum drinnen dösen. Klar ist das komfortabel, aber dafür gibt man doch nicht so viel mehr Geld aus! Nein, es ist die Tatsache, dass die erstklass Wagen auch während der Rushhour leer sind! Ich rege mich jedes Mal auf, wenn ich am Bahnsteig stehe und so ein leeres erstklass Abteil an mir vorbeizieht. Aber genau das ist doch der Vorteil der ersten Klasse! Nur ist mir das bis jetzt nie so wirklich klar gewesen. Irgendwann gönne ich mir mal das Privileg und kaufe mir ein 1. Klass-Abo. Irgendwann.

Ich hab übrigens mittlerweile fertig Kurs. Ja manchmal braucht es eben seine Zeit, bis ich irgendwas fertig mache.
Ich wollte eigentlich mal über den Herbst erzählen, aber irgendwie hat der sich wider verdünnisiert! Pfui Deibel! Als ich frühmorgens (vor der Zeitumstellung) im Zug sass, war es zwar dunkel, aber ich wusste, wenn ich abends Heim fahre, werde ich was sehen. Etwas jenseits der schwarzen Stille die um 6 Uhr Morgens draussen herrscht. Und tatsächlich, vor der Zeitumstellung, konnte ich verträumt an der Scheibe kleben und nach draussen schauen. Die schönen Braun-golden gefärbten Wälder. Den Wäldern die auf den so sanft geformten Hügeln von Aarau nach Baden wachsen. Darüber ziehen sich geschmeidig die weiss-grauen Nebelschwaden, die eine gewisse Ähnlichkeit mit Zuckerwatte haben. Schön.
Aber nun. Pha! Scheiss Zeitumstellung. Morgens ist es dunkel, und abends ist es dunkel, wenn ich Zug fahre. Ich werde gezwungen zu schlafen, nicht zu träumen.
Musik vom Nachbarn, Musik vom Nachbarn, Krediiiitkarte *dös*… Und So schlaf ich morgens wie abends im Zug. Danke
Der Herbst Ist Trotzdem schön!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen